Im Maisel 1A, 65232 Taunusstein Neuhof +49 152 243 715 89 info@awo-taunusstein.de

Ferienspaß

Ferienspass-im-Maisel.jpg

Der Ferienspaß ist eine Ferienfreizeit, welche seit 1972 von der AWO Taunusstein organisiert wird. Kerngedanke des FS war und ist es möglichst vielen Kindern, vor allem aus finanziell schwächer aufgestellten Familien, eine Ferienbetreuung zu ermöglichen. Mittlerweile sind die Teilnehmendenzahlen bei bis zu maximal 700 Kindern und ca 120 Betreuenden (2019). Mehr Plätze können wir leider mit der vorhandenen Infrastruktur und Organisation nicht bewältigen. Die gesamte Veranstaltung wird ehrenamtlich organisiert.

Grober Ablauf des Ferienspaßes:
-Anfang Januar wird die neue Anmeldung für die Kindergruppen (Alter 6-13), Anwärter:innen Gruppe (Alter 14-15) und Betreuenden (ab 16+) freigeschaltet. Diese ist bis ca. einen Monat vor Veranstaltungsbeginn verfügbar.
-Der zu zahlende Betrag und Kontoinformationen werden in der automatischen  Anmeldebestätigungsmail mitgeteilt. Nach Zahlungseingang ist die Anmeldung abgeschlossen. Es gibt keine weitere Bestätigungsmail von uns.

- Der Teilnahmebetrag setzt sich aus einem Grundpreis abzüglich Rabatte zusammen und kann im aktuellen Anmeldeformular gefunden werden.

-Mögliche Rabatte sind:

-20% Wenn man selbst als Betreuende Person mitmacht.
-15% Wenn man AWO Taunusstein Mitglied ist (Möglich ab 25€ Jahresbeitrag)
-10% für Taunussteiner Kinder
-5% für Geschwisterkinder, welche angemeldet sind.

- ca. 1-2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn findet der Elternabend statt. Das genaue Datum wird mit der Anmeldebestätigungsmail mitgeteilt. Dort werden noch einmal Details zum Ablauf bekannt gegeben. Der Elternabend ist als Aufzeichnung bei den Elterninformationen auf der Homepage verfügbar falls man nicht teilnehmen konnte.

- ca. 1-7 Tage vor der Veranstaltung werden letzte Informationen wie die Gruppeneinteilung an die Eltern versendet.

- Die Ferienspaßbusse decken Taunusstein ab, je nach Jahr fahren wir auch mit Kleinbussen vereinzelt Haltestellen "ausserhalb" an. Den Busfahrplan findet man bei den Elterninformationen.

- Der Ferienspaß findet in den ersten zwei Wochen der hessischen Schulferien statt.

- Am ersten Samstag ist der „Aufbautag“. Da wird das Gelände auf dem Sportplatz in Neuhof und dem angrenzenden Waldgebiet für die Kinder vorbereitet. Hilfe von den Eltern wird sehr gerne gesehen!

- Am ersten Montag ist der „Eröffnungstag“. Die Kinder werden mit Bussen oder von Ihren Eltern zum Gelände gebracht (Unbedingt die Busschleife freihalten!) und dann nach einer kurzen Ansprache von den Betreuenden in Empfang genommen.

- Die Teilnahme ist normalerweise für beide Wochen angedacht. Es ist aber auch möglich nur die „Erste Woche“ oder „Zweite Woche“ mitzumachen. Bei der Teilnahme an nur einer Woche erlebt Ihr Kind dann dementsprechend nur das Programm für die jeweilige Woche.

- In den ersten Tagen werden üblicherweise die Gruppen-Hütten im Wald gebaut und dann mit den Aktivitäten und Ausflügen gestartet.

- Feste Programmpunkte in den zwei Wochen sind z.B. Ausflug ins Schwimmbad, Reiten, Alter Friedhof etc.. Genaue Informationen sind unter Elterninformationen zu finden.

- Der letzte Freitag ist der „Abschlusstag“. Dort bereiten die Kinder für die Eltern ein Bühnenprogram vor welches dann zu der „Abschlussfeier“ nachmittags aufgeführt wird.

- Der letzte Samstag ist dann der „Abbautag“. Das gesamte Gelände muss wieder zurück gebaut werden, die Hütten abgebaut und entnagelt usw. Auch hier ist die Hilfe von Eltern wieder sehr gerne gesehen 😃