Albanien Hilfsprojekt

Seit Sommer 2018 betreut die AWO Taunusstein die Unterstützung für ein albanische Famliie, die mittlerweile abgeschoben wurde:

Im Frühjahr 2015 kam Familie M. aus Albanien nach Taunusstein. In Albanien war die Familie wegen ihrer Zugehörigkeit zur Volksgruppe der Roma beständigen Diskriminierungen ausgesetzt.

Familie M. war zusätzlich von Obdachlosigkeit betroffen und weder den Eltern, noch den Kindern, war es möglich in Albanien eine Schule zu besuchen. Notwendige medizinische Versorgung wurde ihnen verwehrt. Diese aussichtslose Situation veranlasste Familie M. dazu das Land zu verlassen und in Deutschland eine bessere Zukunft zu suchen.

Den Kindern war es in Deutschland erstmals möglich zur Schule zu gehen und sich somit selbst eine Perspektive aufzubauen.

Im Sommer 2015 haben die drei minderjährigen Kinder der Familie: Aldo, Zena und Lubjana dann am Ferienspaß der AWO Taunusstein teilgenommen. Auch in den darauf folgenden Jahren waren die drei Kinder beim Ferienspaß immer dabei. Es war beindruckend zu sehen, wie schnell die Kinder die Sprache gelernt haben und sich in das neue Leben in Taunusstein eingefunden haben.

Die Kinder haben auch in der Schule schnell Anschluss gefunden und sich engagiert: Zena wurde sogar zur Schulsprecherin gewählt.

Auch die Eltern haben schnell Freunde in Deutschland gefunden und fanden trotz ihres Analphabetismus die Möglichkeit in Deutschland zu arbeiten. Weiterhin betreute die Mutter andere geflohene, schwangere Frauen und junge Mütter in ihrer Unterkunft in Taunusstein.

Während des Ferienspaß 2018 erreichte uns die Nachricht, dass der Asylantrag der Familie entgegen der Empfehlung der Härtefallkommission abgelehnt wurde und die Familie schon sehr bald wieder nach Albanien zurück muss.

Wir von der AWO-Taunusstein wollten das nicht einfach hinnehmen und suchten nach Wegen der Familie zu helfen.

Bisher konnte mit Hilfe vieler weiterer Beteiligter Folgendes erreicht werden:

-     Zena kann bis zu ihrem Schulabschluss und für ihre anschließende Berufsausbildung in Deutschland bleiben. Sie wohnt bei einer Pflegefamilie in Taunusstein.

-     Da Lubjana und Aldo nur deutsch und rom, nicht aber die albanische Sprache beherrschen, gestaltete sich die Schulsuche in Albanien als schwierig. Die beiden besuchen jetzt eine deutsch-albanische private Grundschule (1.- 6. Klasse) in Tirana, der Hauptstadt von Albanien. Für diese Schule haben wir uns entschieden, weil sie für die Kinder die Möglichkeit bietet weiterhin auf ihrem Bildungsstand zu lernen und nebenbei albanisch zu lernen. Das Schulgeld für beide Kinder beträgt 500 Euro pro Monat.

-     Wir arbeiten mit einer Organisation in Albanien zusammen, die sich mit den dortigen Gegebenheiten auskennt und die die Familie unter anderen bei Behördengängen und der Wohnsituation unterstützt.

Das wollen wir noch erreichen:

-     Momentan ist die Wohnungssituation vor Ort angespannt. Wir wollen der Familie helfen eine dauerhafte Bleibe zu finden. Nur mit einer sicheren Wohnsituation können sich die Kinder gut auf die Schule konzentrieren.

-     Die schulische Bildung der Kinder wollen wir weiterhin begleiten; sie sollen in Albanien die Möglichkeit bekommen einen Schulabschluss und somit eine Perspektive für die Zukunft zu erlangen. Weiterhin wollen wir sie in ihren deutschen Sprachkenntnissen fördern.

Insbesondere für das Schulgeld sind wir dankbar für Spenden, egal welcher Größe.

Weitere Informationen zu unseren Partnern vor Ort können deren Webseiten entnommen werden:

Deutsch-Albanische Schule

ARSIS